Liebe Staudenpfoten,

wie kann man jemandem Danke sagen

für das Beantworten so vieler Fragen,

mit so viel Liebe für die Kleinen,

auch zerrten sie an Haar und Beinen,

für das Kümmern schon am frühsten Morgen,

für all die Zeit, auch manche Sorgen,

für all die Gedanken, die ihr euch gemacht habt,

so viele Nächte bei den Rackern wach lagt,

fürs Zurückstecken der eigenen Momente,

und das Fördern der Pfötchens`Talente,

der gut durchdachten Abwägung,

für Mut durch eine so tolle Prägung,

und auch in größter Kurzfristigkeit,

nahmt ihr euch für Treffen Zeit.

 

Wie dankt man für das geschenkte Vertrauen,

ein Leben mit dem kleinen Schatz aufzubauen,

und seit dem allerersten Tag,

den guten Tipps, hilfreichem Rat,

wenn so viel Zewa im Einsatz war,

eine solch transparente Zucht ist wahrlich rar,

für die Stauden-Cam auf YouTube,

 

"Danke" - ist als Wort nicht groß genug!

 

Geschrieben von Jessy mit Enzo von den Stauden-Pfoten

(nun Merlin)

Kleine Schritte für das große Leben Einblick in unsere Aufzucht

Mit jedem Wurf lernen wir dazu, probieren Dinge aus, entscheiden uns dann auch mal wieder dagegen und versuchen so, uns immer zu reflektieren und zu verbessern.  Mit den Erfahrungen aus den letzten Jahren im Hintergrund, haben wir diese Seite aktualisiert und beschreiben unsere Aufzucht so transparent, wie sie sich momentan für uns bewährt.

Die Welpen werden in unserem großen Wohnzimmer, geschützt in einer Wurfkiste geboren und bleiben dort für die ersten vier bis fünf Wochen dieser empfindlichen Phase unter Beobachtung. So hat die Hündin einerseits die Ruhe die sie braucht, gleichzeitig gebe ich ihr mit meiner Anwesenheit (auch in den Nächten) Sicherheit und Geborgenheit!

Unser Welpenauslauf

Sehr schnell werden die Zwerge mobiler und brauchen mehr Platz und Anregungen. So wird mit ca.der 2-3 Lebenswoche  der hintere Teil des Wohnzimmers zum ersten

sicheren " Welpenspielplatz" umfunktioniert. Bereits in dieser Phase, wenn die Welpen auf wackeligen Beinchen ihre Umgebung entdecken, wird das Lösen mit Kommando in der Welpentoilette geübt und dies während der gesamten Aufzucht zusätzlich zum verrichten der Geschäfte im Garten weiter gefestigt!

Erster Besuch...

Ab dem 28. Lebenstag empfangen wir unsere ersten Besucher! Bei uns gibt es keine "Sammeltermine" oder eine

" Massenabfertigung."

Wir sind ganz für Sie und Ihre Fragen da!

Bei diesem Kennenlernen besteht die Möglichkeit Ihren "Herzenswelpen" mit der Hälfte des Kaufpreises fest reservieren zu lassen und bis zur Abholung regelmäßig zu besuchen!

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir für das

1. Kennenlernen max. 1  1/2 Stunden einplanen um die Hündin mit Welpen nicht zu überfordern!

Lesen Sie bitte auch unseren Text " Die Qual der Wahl" aufmerksam durch!

"Umzug" in unser Welpenzimmer ungefähr mit der 6. Lebenswoche steht an:

Und die ersten Ausflüge im Garten finden natürlich auch statt...

Im Garten befinden sich verschiedenste Prägematerialen, welche der Entwicklung schrittweise angepasst hinzugefügt werden. Hierbei handelt es sich um ein Bällebad, verschiedene Tunnel, Wackelbrett, Wippe, Wasserbecken, Transportbox sowie verschiedene Untergründe

(Stein, Gras, Holz)

Und wenn unsere Katze "Frau Holle" Lust hat, lässt sie sich auch mal im Welpenbereich blicken...

Die weitere Entwicklung verläuft nun unglaublich schnell!  

Zwischen der 3-4 Lebenswoche wird zugefüttert da Mamas Milchbar alleine nicht mehr ausreicht! Besonders bei großen Würfen muss damit eher begonnen werden. Unser Nachwuchs wird ab der ersten Zufütterungsmahlzeit hochwertig und bedarfsdeckend mit dem Trocken/Nassfutter des Allgäuer Herstellers "Granatapet" aufgezogen. Somit sind unsere Canilos bestens versorgt und die zukünftigen Besitzer können sich für eine Fütterung entscheiden oder kombinieren.

 

Neuland Barf?!

Kein Problem - auch hierzu kann ich Sie gerne beraten! Trotz allem empfiehlt es sich, einen Ernährungsberater an seiner Seite zu haben!

Die prägeähnliche Phase und Sozialisierung der Welpen hat in unserer Aufzucht einen hohen Stellenwert! Wir bereiten die Welpen bestmöglichst auf verschiedenste belebte sowie unbelebte Umwelteindrücke vor.

 

Unterschiedliche Bodenbeläge, Kinder, Autos, Feldarbeiten, Rasenmäher, Staubsauger, unser miterziehendes Hunderudel, Autofahrten, Vorbereitung auf die Stubenreinheit, Katze uvm. wird in diesen wichtigen Wochen stattfinden und trägt wesentlich dazu bei, aus einem kleinen Canilo einen wesensfesten und entspannten Begleiter an seiner Seite zu haben!

 

Weitere wichtige Vorarbeit durch uns als Züchter wie

die " Beißhemmung" , das Kommen bei Rufen oder die Stubenreinheit im Freien ist für uns selbstverständlich!

Zum baldigen Ende der Aufzucht erfolgt die tierärztliche Untersuchung! Wenn möglich geschieht dies bei uns im vertrauten Garten! Hierbei wird jeder Welpe eingehend untersucht, geimpft und erhält ein persönliches Gesundheitszeugnis, den blauen EU-Heimtierausweis und seine Chipnummer.

Mit der 9. Lebenswoche heißt es für uns " Abschied nehmen."

Jeder einzelne Welpe wurde in dieser Zeit liebevoll, fachkundig und familiär großgezogen! Wir wünschen uns weiterhin Kontakt zu unseren Besitzern und sind ein "hundelebenlang" für Sie da!

 

Im Reisegepäck eines jeden Welpen befinden sich:

 

- Ahnentafel vom ARCD e.V

Set bestehend aus Geschirr mit Leine

-Welpemappe

- Foto CD

- Decke mit vertrautem Geruch

- etwas gewohntes Futter

-Spielzeug


Anrufen

E-Mail